Pfingstsonntagsgottesdienst im Livestream aus Königsfeld

Der Pfingstsonntag gehört zu den wichtigsten Festen des liturgischen Kirchenjahrs. Er wird am 50. Tag nach Ostern gefeiert und damit beendet er die festliche österliche Zeit in der Liturgie der Kirche. Pfingsten erinnert an die Ausgießung des heiligen Geistes, der auf Maria und die Apostel herabkam. In der christlichen Tradition wird dieses Fest auch als Gründung der Kirche, also als ihr Geburtstag, verstanden. Der Heilige Geist ist die dritte Person der Heiligen Dreifaltigkeit. Vielen Gläubigen fällt es schwer, vom Heiligen Geist zu sprechen, weil sich zu den biblischen Bildern für Gottes Geist – Hauch, Atmen, Feuer, Sturm, Taube – nur schwer eine Beziehung herstellen lässt. Doch ohne den Heiligen Geist gibt es in unserer Welt kein Leben und keine Dynamik, weil gerade Er diese göttliche Kraft ist, die alles durchdringt und bewegt. Darum bitten wir, dass unsere Herzen sich auf den Heiligen Geist und seine Gaben breit öffnen. Wenn alle das verstehen würden, dann wäre in unserer Welt viel besser.

Lieder:
Eröffnungslied: GL 347
Gloria: GL 170
Antwortgesang: GL 645,3
Halleluja: 175,2
Gabenbereitung: Instrumental
Sanctus: GL 388
Zur Kommunion: Instrumental
Danksagung: GL 351
Schlusslied: Istrumental

Die Übertragung erfolgt wie gewohnt ab 09.30 Uhr auf dem Facebook-Account und im YouTube-Kanal der Gemeinde Wolnzach. Bitte abonnieren Sie einen der beiden Accounts! Leiten Sie diese Informationen gerne an Familie, Freunde und Bekannte weiter, damit möglichst viele Menschen Zugang zu unseren Gottesdiensten im Internet finden!

Herzliche Grüße, Ihre Pfarrer

Przemyslaw Nowak

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.